MLZ is a cooperation between:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Geesthacht> Helmholtz-Zentrum GeesthachtForschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich
Logo

MLZ

Lichtenbergstr.1
85748 Garching

05.06.2015

Tag der Offenen Tür wird 2015 zur Langen Nacht

Plakat Lange Nacht

Der beliebte und bekannte Tag der offenen Tür auf dem Forschungscampus wird dieses Jahr ersetzt durch eine Lange Nacht, die am 27. Juni um 18 Uhr beginnt und um Mitternacht endet. Auch der FRM II wird sich wie jedes Jahr an dieser Veranstaltung mit verschiedenen Aktionen beteiligen. So wird es eine Reihe von interessanten Vorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten mit Neutronen geben und der Strahlenschutz wird an einem eigenen Stand über Sicherheitsmaßnahmen informieren. Dieses Jahr haben sich die Strahlenschützer des FRM II noch eine besondere Aktion einfallen lassen. Mehr wird aber noch nicht verraten!
Es gibt auch wieder das bei Groß und Klein beliebte Gewinnspiel, bei dem die Besucher selbst einmal Neutronenforscher spielen und versuchen können, ob sie mit den Neutronenbällen die Atome auch wirklich treffen. Und dazu jede Menge Informationen, Filme und die Möglichkeit, die eigenen Fragen von kompetenten Wissenschaftlern beantworten zu lassen!

Vorträge im Physik-Department, Hörsaal 2:

18:00 Prof. Dr. Winfried Petry: Auf der Suche nach dem Wissen von morgen – Forschung mit Neutronen

19:00 Dr. Veronika Zinth: Was uns Neutronen über Batterien verraten

20:00 Dr. Joachim Wuttke: Datenauswertung: Kunst oder Handwerk?

21:00 Dr. Heiko Gerstenberg: Radioisotope für die Medizin – Lu-177 und das Mo-99 Projekt

22:00 Dr. Sebastian Jaksch: Weiche Materie: Wie Physik in die Apotheke kommt

Selbstverständlich kann auch während der Langen Nacht die Forschungs-Neutronenquelle bei einer Führung besichtigt werden. Dazu müssen sich alle Besucher anmelden und da heißt es schnell sein und keinesfalls ohne gültigen Ausweis kommen! Sie können sich dafür schon ab 17 Uhr im Physik-Department anmelden, einige wenige Plätze werden vorab über die online -Anmeldung vergeben.

Wir bieten in diesem Jahr erstmals eine englische Führung an: 19:30 Uhr!

Ganz wichtig: Bitte beachten Sie unsere Zugangsregeln:

Mindestalter: 18 Jahre,
gültiger Personalausweis oder Reisepass (Aufenthaltstitel oder Führerschein sind nicht ausreichend!),
kein Zutritt für Schwangere und Stillende,
festes Schuhwerk wird dringend empfohlen (Der Besucherweg führt auf längere Strecken über Gitterroste!)
keine Kameras oder Mobiltelefone (sie haben sowieso keinen Empfang).

Das vollständige Programm im Physik-Department der TUM finden Sie hier:
www.ph.tum.de

Das Gesamtprogramm aller Teilnehmer an der Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie unter www.forschung-garching.de.

MLZ is a cooperation between:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Geesthacht> Helmholtz-Zentrum GeesthachtForschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich